5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

 

hunde-trickDieser Hunde Trick ist relativ leicht zu erlernen, und erfordert, abgesehen von Hundekeksen (optional kann natürlich als zusätzliches Hilfsmittel noch der Clicker) keine weiteren Hilfsmittel. Ziel ist es, den Hund mit einem Kommando dazu zu bringen, auf seinen Hinterbeinen zu stehen (siehe Infografik links). Man sollte jedoch vorallem am Anfang etwas Geduld mit dem Vierbeiner haben, da er zuerst erlernen muss, sein Gleichgewicht auf zwei Beinen zu halten. Hunde, welche Probleme mit den Hüften haben, sollten dieses Kunststück nicht ausführen! Die Vorgehensweise für das Erlernen dieses Tricks ist folgendermassen:

  1. Der Hund sollte sich in der Sitzposition vor einem platzieren.
  2. Nun hält man ein Keks über die Nase des Hundes, dass er sich anheben muss, um es zu erwischen. Wenn seine Vorderpfoten vom Boden anhebt, um den Keks zu schnappen, sofort Loben (oder Clickern).
  3. Nun das selbe mehrmals wiederholen. Je länger die Übung dauert, desto höher kann man den Keks ansetzen. Mann sollte jedoch den Hund mit dem Keks langsam "nach oben" führen, damit beide Hinterbeine auf dem Boden bleiben, und der Hund nicht springt.
  4. Sobald der Hund verstanden hat, was man genau von ihm will, sollte man das Ganze ohne Keks in der Hand wiederholen. Macht er die Übung richtig, gibt es eine Belohnung in Form von einem Leckerchen aus der anderen Hand.
  5. Der nächste Schritt ist nun, das Ganze mit einem akkustischen Kommando zu machen. Unmittelbar bevor das Hanzeichen für das Kunststück gemacht wird, wird das gewünschte Wort laut und deutlich ausgesprochen (beispielsweise: "Männchen). Diesen Schritt solange wiederholen, bis der Hund den Trick auch ohne Handzeichen ausführen kann.